Rudis erster Arbeitstag als Besuchshund bei der Tagespflege

„Oooh“  „Jetzt kommen Sie“  „Die Hunde sind da“  „Huch, der ist aber groß“  „Nein vor dem hab ich Angst“  “Schau ein Eisbär kommt uns besuchen“ 

Flüsterten, riefen und erzählten die Gäste der DRK Tagespflege Neubrandenburg. Von vielen wurden wir bereits freudig erwartet. Und so startete Antal von der Mecklenburger Seenplatte alias Rudi Ruppel am 12. September 2022 mit seinen ASB Kollegen Pepe und Maja in seinen allerersten Arbeitstag.

Zuerst durften die Gäste der Tagespflege die Hunde ganz in Ruhe kennen lernen. Anfängliche Skepsis vor dem großen Hund hat Rudi durch seine charmante und feinfühlige Art ganz schnell abgebaut. Bemerkte er, dass jemand Angst hatte, blieb er von sich aus beim Vordermann stehen und überzeugte aus der Distanz, dass dieser Riese doch eigentlich nur ein sanfter kuschliger Teddy ist.

“Oh der hat aber ein weiches Fell und Ganz ein Lieber bist du” 

Mit einem freundlichem Pfoten geben bei jedem Bewohner war dann das Eis gebrochen. Bei einem kontrolliertem Abrufspiel durften sich dann die Bewohner Ihren Rudi zu sich rufen. Was war die Freude groß. Lachende Augen, ein schelmischer Blick, Erinnerungen, eine sanfte Berührung, ein freudiges austauschen mit seinem Nachbarn, ja auch Stolz und bei einigen auch ein bisschen Vergessen.  

Im Wechsel mit Pepe und Maja (Yorkimix ) haben die Hunde einiges an kleinen Kunststücken gezeigt, Such- und Apportierspiele mit den Bewohnern gemacht oder einfach nur Wärme gegeben und sich streicheln lassen. Wie im Flug verging Rudis erster Arbeitstag und er hat es sichtlich genossen. Mit einem tollen Applaus von den Bewohnern wurden wir verabschiedet.  

„Kommt uns bald wieder besuchen“ „Aber Rudi muss unbedingt mit!“

Frauchen ist natürlich super stolz auf ihren Rudi, bedenkt man, dass bei einigen Menschen die Motorik, bei anderen z.B. die Sprache eingeschränkt sind, mal der Hund ungewollt festgehalten wird oder auch mal eine unkontrollierte Reaktion erfolgt. All das muss der Hund wegstecken und freudig auf dem Menschen zugehen und fremde Personen/ Situationen einschätzen. Auch das ist Höchstleistung!

 

Wer Rudi näher kennen lernen und ihn seiner Weißen Schweizer Schäferhündin für seine Zucht bekannt machen möchte, kann gerne Kontakt mit seinen Zweibeinern aufnehmen. Rudi (Antal) steht als Deckrüde in der ZGBBS e.V. auch anderen Zuchtvereinen für Weiße Schweizer Schäferhunde zur Verfügung.

Antal von der Mecklenburger Seenplatte

Das könnte dich auch interessieren …