Hypophysärer Zwergwuchs beim Weißen Schweizer Schäferhund

Hypophysärer Zwergwuchs (= HZ) ist seit einigen Wochen unter Zuchtvereinen und Züchtern Weißer Schweizer Schäferhunde ein präsentes Thema.

Wir, die ZGBBS, haben daher vorsorglich einen Teil unserer Zuchthunde dahingehend testen lassen und haben hier leider auch eine Auswertung mit HZ-Träger als Ergebnis zurückerhalten.

Um einen Überblick über die Ausbreitung in der Rasse „Weißer Schweizer Schäferhund“ zu bekommen, haben wir uns mit den beiden gängigen Laboren  in Verbindung gesetzt und können folgende allgemeine Zahlen aufgrund der Testergebnisse aller bisher dahingehend durchgeführter Auswertungen (aus verschiedenen Zuchtvereinen) veröffentlichen:

Stand: 18.09.2021

Frei/Frei

Frei/HZ

HZ/HZ

Labor 1

93,50%

6,50%

0,00%

Labor 2

83,00%

15,00%

2,00%

Nachtrag 18.09.: Labor 2 hat uns heute aktuelles Zahlenmaterial über eine längeren Testzeitraum zukommen lassen, welche das Ergebnis etwas realistischer darstellt.

Dennoch ist das ganze Ausmaß für unsere Rasse nicht bekannt, denn es wurde bis jetzt nur ein Bruchteil der Zuchthunde aus verschiedenen Zuchtvereinen getestet und niemand weiß, wie viele Träger wirklich aktiv in der Zucht sind.

Nachtrag: Wir möchten nochmal direkt betonen, dass dieses Ergebnis nicht zu 100 % aussagekräftig ist, da wahrscheinlich bislang nur vermehrt Verdachtshunde getestet wurden. Außerdem ist der Gentest auf HZ noch in keinem Labor direkt auf den Weißen Schweizer Schäferhund ausgelegt.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass all die getesteten Hunde aus der ZGBBS aus FCI-Zuchten stammen, was auch ein Anzeichen dafür ist, dass dieses Problem europaweit angekommen ist.

Anhand der oben beschriebenen Erkenntnisse kommen wir zu dem Ergebnis, dass kein seriöser Züchter/Zuchtverein um die Einführung des Gentestes auf Hypophysären Zwergwuchs umher kommt.

Daher wurde mit heutiger Vorstandssitzung entschieden, dass ab sofort auch in der ZGBBS e.V. ein Test auf Hypophysären Zwergwuchs (=HZ) verpflichtend bei einer Zuchtverwendung sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren …