Die ZGBBS e.V. feiert ihren fünften Geburtstag! – eine Vereinschronik

      

Am 06.07.2018 wurde die Zuchtgemeinschaft Berger Blanc Suisse Deutschland e.V. in Erfurt gegründet.

Seitdem ist einiges passiert.

Im Jahr 2018 lag der Schwerpunkt nach der Gründungsversammlung auf die Erstellung der Satzung und den nötigen Ordnungen. Außerdem wurde ein Aufnahme-Antrag an den VDH angestrebt, wofür es Unterlagen zu erstellen, Daten zu sammeln und entsprechende Nachweise aufzubereiten waren.

Dies war auch 2019 die Hauptaufgabe der Vereinsaktiven. Für den VDH Aufnahme-Antrag galt es reichlich Vorgaben zu erfüllen, die erstmal gesammelt werden mussten. Eine besondere Schwierigkeit stellte hierbei die Anzahl der erforderlichen zuchttauglichen Hunde dar. 14 zuchtverwendungsfähige Weiße Schweißer Schäferhunde (10 Hündinnen und 4 Rüden) ohne gleiche Ahnen in 1. und 2. Generation mussten nachgewiesen werden. Unser Verein war von Beginn an sehr klein, aber wir hatten einige Interessenten an einer Mitgliedschaft – allerdings nur, wenn der Verein die Aufnahme in den VDH schaffen würde. Uns wurden freundlicherweise für die erforderlichen Nachweise daher auch zuchttaugliche Hunde von Nicht-Mitgliedern zur Verfügung gestellt, wofür wir bis heute sehr dankbar sind.

Die Antragstellung an den VDH erfolgte schließlich im Mai 2019. Unser Antrag wurde im März 2020 allerdings mit der Begründung von Formfehlern und damit verbundenen Fristablauf vom VDH abgelehnt. Mehrmaliger Widerspruch unsererseits, u.a. aufgrund der Nicht-Berücksichtigung seitens des VDHs zu von uns nachgebesserter Unterlagen innerhalb der Frist, verblieb fruchtlos. Die verbleibenden Mitglieder und Unterstützer entschieden letzendlich auf der JHV 2020, dass die ZGBBS vorerst keine weiteren Schritte Richtung VDH Aufnahme-Antrag unternehmen wird.

Im April 2020 ging schließlich unsere Webseite online und wir starteten vermehrt Aktivitäten in Social Media (Facebook und Instagram).

2020 legten wir dann auch aktiv mit unseren Zuchtaktivitäten los. Unsere Zuchtrichtlinien und Zuchtphilosophie unterscheiden sich dabei nicht groß von denen der VDH/FCI Vereine, nur eben, dass wir nicht den Stempel des VDH/FCI tragen dürfen.

Seitdem sind 18 Würfe in unserem Verein gefallen mit insgesamt 124 Welpen. Außerdem haben unsere Deckrüden 28 mal gedeckt, wovon 9 Deckakte außerhalb der ZGBBS stattfanden.

Unser gesamtes Zuchtgeschehen haben wir in einer kleinen Vereins- und Zuchtstatistik zusammengefasst. Ansonsten berichten wir über unsere Tätigkeiten auch regelmäßig in unserem Blog.

Seit April 2021 findet unser monatlicher Online-Stammtisch statt, zu welchen wir gerne auch immer wieder gerne Freunde Weißer Schweizer Schäferhunde begrüßen, die keine Mitglieder unseres Vereins sind. Dieser dient einem allgemeinen Austausch rund um unsere wunderbare Rasse.

Da uns die Gesundheit unserer wunderbaren Rasse wichtig ist, berichten wir seit Sommer 2021 regelmäßig über die gängigen Krankheiten oder gesundheitliche Erkenntnisse aus der Forschung, welche unsere Rasse betreffen. Hieraus ist unsere Blogreihe “ZGBBS e.V. informiert” entstanden.

Mit der Jahreshauptversammlung im Juli 2021 wurde von den Mitgliedern beschlossen, den Vereinssitz von Erfurt (Thüringen) nach Boxberg (Baden-Württemberg) zu verlegen.

Im Oktober 2021 haben wir schließlich auch unsere erste Ausstellung veranstaltet und 2022 haben wir unseren ersten Fotokalender-Wettbewerb durchgeführt, der auch außerhalb der ZGBBS großen Anklang fand.

Von unseren Gründungsmitgliedern sind mittlerweile leider keine Züchter oder Deckrüdenbesitzer mehr im Zuchtgeschehen aktiv.

Aktuell freuen wir uns aber sehr über 10 Zuchtstätten und 16 Deckrüden sowie einer stetig wachsenden Mitgliederzahl.

Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns sehr über ein reges Wachstum in unseren Verein. 

Das könnte dich auch interessieren …