Aufruf an alle Züchter und Zuchtvereine: Congenitaler Megaösophagus (CIM) beim Weißen Schweizer Schäferhund

 
Nochmaliger Aufruf an alle Züchter und Zuchtvereine von Weißen Schweizer Schäferhunden.
 
Vor einigen Wochen hat Laboklin u.a. bei der ZGBBS e.V. angefragt, ob wir Interesse an einer einer internen Studie zum Nachweis eines Risikofaktors im Erbgut des Weißen Schweizer Schäferhundes bei der Erkrankung Congenitalen Megaösophagus (CIM), oder auch bekannt als Speiseröhrenerweiterung (SE), hätten.
 
Da uns als Zuchtverein die Wichtigkeit dieses Testes bewusst ist, starteten wir auf unsere Homepage, wie auch über Facebook, einen Aufruf und baten um Einsendung von DNA-Proben direkt an Laboklin, um auch die Anonymität für jeden Einsender zu gewährleisten.
Gefragt waren Proben von gesunden Tieren, sowie von erkrankten Tieren, bzw. deren Eltern.
 
Nun haben wir uns nach dem Stand der internen Forschung erkundigt und wollten wissen, inwieweit wir noch unterstützend helfen können.
Und das können wir, denn es werden noch dringend Proben von betroffenen Tieren, bzw. deren Eltern benötigt. Proben gesunder Tiere liegen genügend vor.
 
Da Laboklin ohne die benötigten Proben den Test nicht für unsere Rasse etablieren kann, werden die internen Forschungen eingestellt werden müssen. Den Gentest für den Nachweis Congenitalen Megaösophagus (CIM) wird es dann für den Weißen Schweizer Schäferhunde nicht geben.
 
Aus diesem Grund möchten wir hier nochmals eindringlich die Züchter und auch Zuchtvereine in Deutschland darum bitten, sich an dieser Studie zu beteiligen.
Die Proben kann jeder Züchter/Zuchtverein/Besitzer selbst bei Laboklin einschicken. Die Ergebnisse bekommt nur der Einsender. Sie werden nirgendwo veröffentlicht. Die ZGBBS e.V. erhält keine Ergebnisse einzelner Untersuchungen aus diesen internen Studien.
 
Wir haben uns lediglich zur Aufgabe gemacht, diese Forschungsarbeiten bei Laboklin zu unterstützen, indem wir an die Öffentlichkeit gehen und um Mithilfe anderer bitten.
 
Hierfür im Voraus besten Dank für die Gesundheit unserer tollen Rasse.
 

Das könnte dich auch interessieren …